Mitmachen

Du hast Bock auf Diskussion, darauf die Themen wiederzuentdecken wegen denen du angefangen hattest zu studieren und dabei neue Perspektiven kennenzulernen? Bei uns gibt’s all das zusammen – aktuell online, natürlich auch gerne zusammen mit einem kühlen Getränk.

Wir freuen uns über alle Interessierten und Engagierten die bei uns mitmachen möchten. Wir haben keine offizielle Mitgliederstruktur sondern sind ein lockerer Zusammenschluss aller interessierten Studierenden. Jede*r kann Ideen einbringen, Veranstaltungen und Treffen organisieren – die KriWis sind das, was auch du daraus machst.

Tatsächlich laufen bei uns aber auch schon einige Projekte, denen du dich einfach anschließen kannst:

  • Ringvorlesung: Jedes Semester organisieren wir unser eigenes Modul an der FU Berlin das regulär von etwas über 100 Studierenden belegt wird. Im SoSe „Finanzkrisen und Geldsysteme” und im WiSe “Paradigmen und Kontroversen der Ökonomik”.
  • Webinare/Diskussionsrunden: Egal ob über die neue Rolle der Zentralbanken, Patentrechte im Zusammenhang mit dem Corona-Impfstoff oder Diskussionsrunden mit Gregory Mankiw und Peter Bofinger. Das Online Angebot ist vielfältig und es macht viel mehr Spaß, wenn man sich nebenher mit anderen in einer Chatgruppe austauschen kann.
  • Netzwerk: Als Lokalgruppe des deutschlandweiten Vereins “Netzwerk plurale Ökonomik” gibt es mehr als genug Gelegenheiten sich in überregionale Projekte zu stürzen und dabei plurale Studis und Doktoranden aus ganz Deutschland kennenzulernen. Auch international sind wir mit der Studierendeninitiative “Rethinking Economics” rund um den Globus vernetzt.
  • Deine Idee: Du bringst die Idee, wir das Getränk und los gehts! 😉

Natürlich gibt es auch noch andere – nicht online – Projekte, die wir hoffentlich bald wieder in Präsens stattfinden lassen können:

  • Buntes Sofa: Wir laden regelmäßig Profs. zu uns in eine kleine Sofa Runde ein, um ganz ungezwungen und auf Augenhöhe über das zu diskutieren, was im Hörsaal zu kurz kommt.
  • Events in Berlin: Ob Finanzministerium, Wirtschaftsinstitut oder Diskussionsreihe einer Stiftung, in Berlin ist viel los. Es macht aber im Allgemeinen mehr Spaß mit einigen bekannten Gesichtern diese Welt der Wirtschaftspolitik zu erkunden. Schließ dich uns an.
  • Filmabende: Ob Wolf of Wall Street oder The Big Short, zusammen mit einer coolen Truppe und ausreichend Snacks gibts bei uns auch plurales Abendprogramm.